Menu

 

Tradition seit 1926

  •  
    1926

    Ende des ersten Weltkrieges

    Nach dem Ende des ersten Weltkrieges gründete der Kunst und Waffenschmiedemeister Heinrich Merten 1926 in Unna /Westf. einen Schlossereibetrieb der in den damaligen aufstrebenden Zeiten des Ruhrgebietes mit der Herstellung von Schlosserwaren aller Art, Stahlkonstruktionen für Bergwerksbedarf vertraut war. Einige Jahre später wurde die Produktion um die Herstellung von hydraulischen Pressen erweitert, damit verbunden die Blechverarbeitung und Umformung von Stahlblechen zu Ofenrohren, Kellerfenstern, Tiefziehteilen, Stahlblechbehältern (Elevatorbecher in tiefgezogener und geschweißter Ausführung).

  •  
    1940-1944

    Zwangsbeauftragung der Rüstungsindustrie

    In den Kriegsjahren wurde das Unternehmen mit der Zwangsbeauftragung der Rüstungsindustrie konfrontiert und fertigte Luftschutztüren für Bunkeranlagen und diente als Zulieferer für die Panzerproduktion.

  •  
    1946

    2. Generation - Heinrich-Johannes Merten

    1946 folgte mit dem Maschinenbauingenieur und Schlossermeister Heinrich-Johannes Merten die 2. Generation. Die Bereiche der Blechverarbeitung und des Metallbaus wurden 1950 durch den Neubau der Produktionsstätte am Zimmerplatz 20 erweitert. Hierzu kam ebenfalls der Dienstleistungsbereich Montage, Wartung und Reparaturen für den privaten sowie kommunal, öffentlichen Bereich.

  •  
    1980

    Stahlbau Merten als GmbH

    1980 wurde das Unternehmen in eine GmbH fortgeführt und nochmals durch den Erwerb einer benachbarten Lager- und Fabrikationshalle vergrößert.

  •  
    1986

    3. Generation tritt an - Christian-Heinrich Merten

    1986 tritt als heutiger Geschäftsführer der Maschinen- und Metallbaumeister Christian-Heinrich Merten dem Unternehmen in 3. Generation bei. Die traditionellen Tätigkeiten wurden weiterhin gefestigt und durch den Einsatz moderner Produktionsanlagen ausgedehnt. Die Absatz- und Vertriebsstrukur der einzelnen Produkte, insbesondere Elevatorbecher und Zubehörartikel wurden auf eine bundesweites Niveau angehoben.

  •  
    2000

    Neuer Bereich: Verkehrstechnik

    Seit Ende 2000 betätigt sich das Unternehmen zusätzlich im Bereich Verkehrstechnik und Beschilderung, sowie Fahrbahnmarkierung und Baustellensicherung.

  •  
    2014

    Investition in modernen Internetauftritt

    Die Investitionen in das Unternehmen gehen laufend weiter. Aktuell wurde in die Außendarstellung der Webpräsenz investiert, natürlich mit moderner Technik und Darstellung in Tablets und Smartphones.